Unsere Schul- und Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den Lernvorraussetzungen und Lernprozessen der Kinder und fördert sie in ihrer individuellen Entwicklung.
- Wr achten die Individualität jedes Kindes und fördern und fordern es seiner Fähigkeit entsprechend. Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Vordergrund.
- Unser Ziel ist es, die Kinder zu stärken, sie mit einem fundierten Grundwissen und methodenkompetent, selbstbewusst in die weiterführende Schule zu entlassen.
- Der Unterricht wird von den Lehrkräften fachkompetent und methodisch vielfältig geplant.
- Die Lehrkraft sieht sich nicht einseitig als Vermittler von Fachwissen, sondern unterstützen die Kinder als Lernbegleiter auch in der Entwicklung ihrer sozialen sowie emotionalen Kompetenz.
- Das Kollegium bildet sich stets weiter und unterstützt sich gegenseitig in seiner Arbeit durch Austausch und Zusammenarbeit in Teams.
- Eltern und Lehrkräfte tragen gemeinsam die Verantortung für die Kinder.
- Die Grundschule Kork/Neumühl legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit ortsansässigen Einrichtungen und Institutionen.
Förder- und Forderkonzept der Grundschule Kork/Neumühl
Differenzierung
Grundsätzlich wird bei allen unterrichtlichen Vorhaben an der Grundschule Kork/Neumühl auf die unterschiedliche Lernausgangslage der Kinder geachtet. Dabei werden innere Differenzierungen vorgenommen nach
- Qualität (Aufgaben, die im Anspruch variieren)
- Quantität (Fundamentum-Additum-Modell–> mehr oder weniger von denselben Aufgabentypen)
- Inhalten (gleicher Inhalt, unterschiedliche Aufgabenstellungen in der Bearbeitung, Gruppen arbeiten zu unterschiedlichen Themen, Lerninteresse der Schülerinnen und Schüler wird aufgegriffen)
- Lernvorraussetzungen (leistungshomogene oder heterogene Gruppen, Interessengruppen)
- Zielen (Begabtenförderung, Sprachförderung)
- Methoden und Medien (Differenzierter Methodeneinsatz, Differenzierung im Abstraktionsgrad der Aufgaben, Grad der Lernhilfe)
- Sozialform (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Klassengespräch)
Möglichkeit zur Umsetzung der differenzierten Lernangebote
- Wochenplanarbeit, Arbeitspläne, Tagespläne
- Stationenlernen, Lerntheken
- Freiarbeit
- handlungsorientierter Unterricht
- Experimente
- Nutzung von Doppelbesetzungen
- Besuch außerschulischer Lernorte
- differenzierte Unterrichts- und Fördermaterialien
- Computereinsatz
- Förder und Forderstunden