Vergangene Aktionen

Wo ist Oma Lotte – Nimmerland Theaterproduktion

Die beiden Freunde Freya und Finn sind zum Kicken verabredet. Finn ist ein Zauberer mit dem Ball, er hat die besten Tricks von seiner Oma Lotte Schwalbengold gelernt, der großen Fußball-Nationalspielerin.

An diesem Tag jedoch kommt er viel zu spät zum geplanten Treffen. Als er endlich erscheint, erzählt Finn seiner Freundin, dass er seine geliebte Oma vor einigen Tagen verloren habe. Er ist überwältigt von seiner Trauer, seiner Wut, seiner Angst und vielen weiteren Gefühlen, die er gar nicht einordnen kann.

Seine Freundin möchte ihm helfen, aber versteht nicht wie man seine Oma verlieren kann.
Gemeinsam mit den Kindern macht Freya sich auf die Suche nach Oma Lotte. Auf ihrer Reise versteht sie den Kreislauf des Lebens und lernt, dass es manchmal nur auf die kleinen Dinge ankommt – und das kann auch ein Apfelkuchen sein.

 

Auch dieses Theaterstück wurde zum größten Teil durch unseren Förderverein gesponsert, der immer dankbar über neue „Mitgliedbeiträge“. (Beitrittserklärung befindet sich im Hausaufgabenheft )

 

 

 

L7 Fahrschule meets Grundschule Kork

Was für ein Glück wir hatten!

Wir konnten Ronny Schmidt der L7 Fahrschule gewinnen unsere Viertklässler zu coachen.

Nachdem von 4 Verkehrsübungsplatzterminen einer ersatzlos gestrichen werden musste, sprang Ronny ein und unterstützte die Lehrkräfte bei unserem Intensivtag zur Verkehrserziehung!

 

Vielen Dank dafür!

Peace, Love and Rock ´n Roll – Projektwoche an der Grundschule Kork

 

 

„Lieber Frieden, deine Harmonie gefällt mir besonders gut. Wenn es dich auf der Welt gibt, ist das wunderbar. Deine Emma

Hallo Frieden, ich finde toll, dass es dich gibt. Leider gibt es Menschen, die dich wegschaffen wollen (Leute, die Krieg verursachen). Zum Glück schaffst du es immer zurückzukommen. Manchmal dauert es länger (wie im Krieg), manchmal dauert es kürzer (wie bei einem Streit) und wir helfen dir so gut es geht. Deine Marla

Lieber Frieden, du bist einzigartig, weil du der Welt gut tust. Leider gibt es noch sehr viele Kriege auf der Welt. Vielleicht gehst du mal dorthin zu den Kriegen und machst, dass es wieder Frieden gibt. Deine Marlene“

Mit einer Friedenskundgebung in der Friedenspause beendeten die Kinder der Grundschule Kork ihre Projektwoche „Peace, Love and Rock ´n Roll“ am Freitag, dem 1. April 2022. Dass es im Jahr 2022 noch so viele Kriege gibt,  ist leider kein Aprilscherz. Deswegen arbeiteten die Kinder eine Woche lang an allerhand Themen: Frieden, Demokratie und Liebe. Gedichte zum Frieden wurden in allen Sprachen vorgetragen, Bilderbücher zu Streit und Versöhnung angesehen und bearbeitet, sowie Assoziationen zum Thema „Frieden ist…“, gesammelt. Es wurden Friedenstauben gebastelt und ein gemeinsames Kunstprojekt, ein Peacezeichen mit allen Handabdrücken der Kinder, wurde angefertigt und ziert hoffentlich bald den Eingangsbereich der Grundschule.

Die Sozialarbeiterin Diana Clemens begleitete die Viertklässler bei einer Reihe zum Thema Liebe und die Musiklehrer der Grundschule Kork ließen auch den Aspekt Rock n´Roll nicht zu kurz kommen.

Am Ende ertönte Udo Lindenberg und sein Panikorchester aus der Konsole und alle Kinder, Lehrer und Schulbegleiter sangen aus voller Kehle mit.

„Komm wir ziehen in den Frieden. Wir sind mehr als du glaubst. Wir sind schlafende Riesen. Aber jetzt stehen wir auf. Lass sie ruhig sagen, dass wir Träumer sind, am Ende werden wir gewinnen, wir lassen diese Welt nicht untergehen! Komm wir ziehen in den Frieden!!!“

 

Sina Wohlfarth Grundschule Kork

Theaterinszenierung „Der kleine Prinz“

https://www.bo.de/lokales/kehl/der-kleine-prinz-macht-korker-grundschuler-froh

Kreisputzete

Nachdem Corona uns im Frühjahr einen Strich durch die Rechnung machte und wir nicht zur Kreisputzete antreten durften, holten die Schülerinnen und Schüler der Korker Grundschule im Oktober das Putzen der Grünflächen in und um Kork nach.

Voller Tatendrang und mit Handschuhen und Warnwestern ausgestattet wurde einiges an Unrat aufgesammelt und entsorgt.

Danke an alle fleißigen Helfer!

Fredericktag mit dem Autor Jochen Weeber

Fredericktag ohne Autor, aber mit Quentin Qualle

Projektwoche Juli 2019

   

Bundesjugendwettbewerb 2019

Milchprojekt der Klasse 2a

Frau Döbele vom Milchwirtschaftlichen Verein war zu Besuch in Klasse zwei.

Von der Kuh zur Milch zur Butter stand auf dem Programm.  An einem Kunsteuter durfte die Klassen einmal versuchen zu melken, aus Sahne wurde Butter gemacht und am Ende wurde diese Butter auf frischem Brot mit Käase und Gemüse verspeist. Mhhhh, lecker!!!!

 

Ausflug zum Ku(h)lturbiobauernhof Eggs nach Hohberg

Am 23.05.2019 machten sich unsere beiden ersten Klassen auf den Weg nach Hohberg um dort bei Familie Eggs ihren Biobauernhof zu besuchen.

           

Kilomètre de solidarité

Auch unsere beiden vierten Klassen und unsere Außenklasse waren beim großen Solidaritätslauf in Kehl am Rheinufer wieder am Start.

 

Ostertheater an der Grundschule Kork

„Die Händlerin der Worte- und die gestohlenen Wörter“

Ein Theaterstück von Claude Theil

Aus dem Französischen von Thomas Lange

Musik: Thomas Lange / Maricel Wölk / Claude Theil

Am 12. April, dem Freitag vor den Osterferien war es wieder soweit. Der Förderverein der Grundschule Kork spendierte den Kindern das Ostertheaterstück, welches wie auch in den letzten Jahren von einer einzelnen Schauspielerin der Nimmerland Theaterproduktion in der Turnhalle ausgeführt wurde:

Die Händlerin der Worte hat ihren Marktstand aufgebaut. Überall hängen bunte Wörter herab, Buchstaben aller Sprachen der Welt füllen ihre Auslage. Eigentlich wäre alles bestens präpariert für einen erfolgreichen Verkaufstag, wenn nicht am Vortag ein Dieb auf dem Wochenmarkt alle Wörter gestohlen hätte, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind.

Das ist eine missliche Situation. Schließlich kann sie diese wichtigen Wörter nicht mehr aussprechen, geschweige denn zeigen oder gar verkaufen. Natürlich hindert es die quirlige Markthändlerin nicht daran, die noch vorhandenen Wörter anzupreisen. Dabei spricht sie über die Wörter der Höflichkeit, über die Angst vor Fremdwörtern, über Worte, die verletzen können und über die Schwierigkeit, mit Worten zu heilen.

​Immer wieder kommt die Händlerin der Worte auf die gestohlenen Wörter zu sprechen, die zum guten Zusammenleben notwendig sind. Am Ende der Vorstellung bittet sie die Kinder, ihr zu helfen. Sie sollen alle Wörter sammeln, von denen sie denken, sie seien wichtig für unser gutes Zusammenleben und ihr anschließend schicken.

Dieses wunderbare Theaterstück über den Gebrauch von Wörtern im Alltag wurde von Claude Theil geschrieben und 1999 in Frankreich unter dem Titel La marchande de mots uraufgeführt. Die einzelnen Kapitel werden durch sieben eingängige Lieder ergänzt. Seit 2005 hat die Nimmerland Theaterproduktion eine Übersetzung von Thomas Lange im Programm. Mehr als 300.000 Kinder erlebten allein in Deutschland begeistert eine Aufführung.

Quelle: Nimmerland Theaterproduktionen

   

Ausflug der KLasse 2 zum Bauernhof Heitz nach Querbach

Am Donnerstag, den 12.04.2019 wanderten die Zweitklässler zusammen mit FRau Robin-Mitsch und in Begleitung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Martina Timm von Kork nach Querbach. Dort gab es einen Lerngang über den Bauernhof von Familie Heitz, um alles, was im Unterricht theoretisch behandelt wurde, zu sehen.

Wintersporttag und Spieletag der GS Kork

Am Freitag, den 15.02.2019 flog die ganze Schule aus. Mit Bussen, die uns der Förderverein spendierte, ging es in Richtung Schutterwald und Offenburg.

Klassen 1 und 2 verbrachten ihren Spieletag im Kiddydome, einer Indoorspielewelt, in Schutterwald, während Klassen 3 und 4 die Eislaufhalle in Offenbur besuchten.

 

 

 

 

Weihnachtstheater: Der kleine Weihnachtsmann

Immer ist der kleine Weihnachtsmann der Erste, der die Geschenke eingepackt hat. Aber dann ist es jedes Mal dasselbe: Der Oberweihnachtsmann im Dorf der Weihnachtsmänner sagt, er darf nicht mit, weil er zu klein ist.

Doch eines Tages macht der kleine Weihnachtsmann eine Entdeckung:

Die Tiere wünschen sich auch einen Weihnachtsmann. Richtig sauer sind sie, dass sie nie Geschenke bekommen. Da weiß der kleine Weihnachtsmann, was er zu tun hat. Seitdem ist er der WEihnachtsmann der Tiere. Alle Jahre wieder.

Theaterstück: Die neunte Sinfonie der Tiere

Tierisches Theater in der Grundschule Kork

Am letzten Schultag vor den Osterferien gingen die Kinder der Grundschule Kork mit großer Begeisterung in die Schule: Die „9. Sinfonie der Tiere“ wurde vom Nimmerland-Theater auf die Schulbühne gebracht.

Der Weg bis zur Aufführung ist jedoch steinig: Als das braune Plüschtelefon des unerfahrenen Dirigenten Herbert Karavan klingelt, macht man ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann, jedoch gibt es das Orchester noch nicht, das Beethovens Neunte aufführen soll. Die „schwer vermittelbaren Musiker“, die Karavan schließlich findet, harmonieren nicht besonders. Zwar ist die Fagottistin, Frau Dr. Silke Schaf, Bähähäthoven-Expertin, aber wird Leo Löwe sich bei seinem mächtigen Appetit auf seine Kesselpauke konzentrieren können? Geeint wird der Orchesterzoo schließlich vom sprachlosen Bär, der mit der Ode an die Freude Frieden schafft und dem Dirigenten Karavan, der für eine harmonische Orchestersitzordnung sorgt.

Unglaublich, dass Dirigent und die zahlreichen Musiker von einer Person gespielt wurden. Die Ein-Frau-Besetzung des Nimmerland-Theaters wirbelte über die Bühne und wechselte in einem Augenaufschlag zwischen den Rollen hin und her; Dirigent Karavan und ein ganzes tierisches Orchester: die betagte Schildkröte, der hungrige Löwe, die ängstliche Maus…alle erschienen sie den staunenden und begeisterten Kindern auf der Bühne.

Neben der Theatervorstellung erfuhren die Kinder noch einiges über die Orchesterinstrumente und durften Pauke, Streich- und Blasinstrumente auch selbst ausprobieren.

Ermöglicht wurde dieses tierische und lehrreiche Vergnügen vom Förderverein der Grundschule Kork.

 

 

Auch in der Kehler Zeitung wurde davon berichtet:

https://www.bo.de/lokales/kehl/theatervorstellung-fuer-kinder-in-kork

Weihnachtstheater „OX und Esel“

Dank unseres Fördervereines kamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kork in den Genuss ein Theaterstück zu Weihnachten anzusehen.

Ox (Horst Kiss)und Esel (Hans Herbert Diehl) gastierten in unserer kleinen Turnhalle.

In einer bitterkalten Nacht in einem Stall irgendwo auf der Welt: Ein Kind liegt in der Krippe – von den Eltern keine Spur. Wohin mit dem kleinen Störenfried? Weil man auch als Vierbeiner eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber hilflosen Wickelkindern hat, kommen Ox und Esel überein, die abwesenden Eltern vorläufig zu ersetzen – inklusive Füttern, Trockenlegen, in den Schlaf singen…

Thema Hund in Klasse 2a

Als Abschluss der Themeneinheit „Hund“ bekam die zweite Klasse Besuch von Magyar Vizsla Hündin „Mäusemia“. Alle Fragen, die noch auf der Seele brannten, wurden gestellt. Mia demonstrierte mit Suchspielen ihren ausgezeichneten Geruchssinn und die Kinder erfuhren Wissenwertes über die Körpersprache des Hundes, die verschiedenen Hunderassen und deren Einsatzgebiete… Mia ist in Sachen „Schulbesuchshund“ schon ein alter Hase und kommt immer wieder gern zu den Kindern.

Mia1

 

 

Brief einer Erstklässlerin… Mia kam sehr gut an und Klasse 1 freut sich auch schon.

Mia